Ubuntu sei dank, ich bin jetzt Beta-Tester

Vor zwei Tagen habe ich meine Ubuntu-Installation auf die aktuelle Version 8.04 befördert. Das Update lief sauber durch; die neue Version werkelt rund. Auf dem schon leicht betagten Notebook, das ich gerade zur Verfügung habe – ein Medion MD41100 mit Centrino-Chipsatz (Pentium M, Intel WLAN 2100, i855 Chipsatzgrafik) – funktioniert alles out of the box einschließlich Suspend-to-disk mit späterem Aufwecken. Alles quadratisch, ordentlich, praktisch – wenn da nicht eine anachronistische Novität wäre: Firefox 3 Beta 5.

Heiliger Strohsack, es ist wirklich war: Ubuntu beginnt seinen neuen Zyklus, dessen Fokus angeblich auf Stabilität und Bedienerfreundlichkeit liegt, mit einer Beta-Version! Nicht irgendeiner! Mit einer Beta des Web-Browsers! Wenn das ein Versuch gewesen sein sollte, die technologische Marktführerschaft unter den Linux-Distributionen für sich zu reklamieren, dann ist dieser Versuch ziemlich schief gegangen. All die hübschen Verbesserungen des Firefox-Interfaces sind mir nämlich ziemlich schnuppe, wenn ein so wichtiges Add-on wie Firebug plötzlich seinen Dienst versagt und zwangsweise deaktiviert wird. Und Firebug ist nicht die einzige Erweiterung, die streikt.

Webbrowser gehören zu den Kernanwendungen eines Desktop-Betriebsystems. Beta-Versionen sind etwas für Software-Tester. Ich will aber auf meinem Produktiv-System keinen Browser testen. Ich möchte bei einem so wichtigen Stück Software einfach, dass es funktioniert. Und ich glaube auch, dass die Millionen anderer Ubuntu-User, die jetzt eine Firefox-Beta auf der Platte haben, auch nicht unbedingt als Freiwilligen-Armee für Browser-Tests herhalten wollen.

Natürlich könnte ich jetzt parallel die stabile Zweier-Version des Firefox installieren, eine neues Profil anlegen, auf das der Beta-Dreier nicht losgelassen wird, und dort meine Erweiterungen wieder zum Leben erwecken. So blöd es klingt: Ich muss es wohl machen, um wieder richtig arbeiten zu können. Aber irgendwie fühle ich mich dabei wie ein verspätetes Browser-Kriegsopfer.

Wenigstens gibt es noch Hoffnung: Die neue Ubuntu-Ausgabe – Codename Hardy Heron – ist als LTS-Version gekennzeichnet. LTS heißt Long Term Support mit drei bis fünf Jahren Updates. Genug Zeit also, dass auch aus der Firefox Beta eine Vollversion wird. Kinder, was für eine Schappsidee.

Schreibe einen Kommentar